ABM Orchester

ABM Orchester

16.04.2016, 20:30 Uhr


ABM OrchesterDas ABM-Orchester („Attler Bunte Mischung“) der Stiftung Attl wurde Ende 2001 von Werner Steinmüller und Ben Leinenbach gegründet. Dabei war das Neue, dass 10 Menschen mit geistiger Behinderung und 5 Betreuer beschlossen, gemeinsam abzurocken. Das komplette ABM-Orchester fand sich zum ersten Mal im Januar 2002 zum Proben zusammen. Ziel war es vorerst, Faschingsbälle und andere Veranstaltungen in Attl musikalisch zu begleiten.

Und die Idee entpuppte sich immer mehr als voller Erfolg. Im ersten Jahr spielte das ABM-Orchester bereits 15 Auftritte, ein Jahr darauf sogar 28. Da der Erfolg anhaltend war, beschloss man 2004, die erste eigene CD „ABM-Orchester“ zu produzieren.

Im Juli 2006 erschien bereits die zweite Maxi-CD mit dem Titel „Ned Aufreng“. Darauf präsentiert das ABM-Orchester fünf Lieder, die vom traditionellen Seemannslied über Folkrock, Popballade und Rock´n´Roll bis zum Reggae reichen und sämtlich ins Bayerische übersetzt wurden.

Seit April 2012 hat das ABM-Orchester seinen dritten Silberling auf den Markt gebracht, der diesmal ausschließlich eigene Stücke enthält. Auch hier wird wieder ein weiter stilistischer Bogen gespannt – Afro-Style, Ballade, Blues, Funk, Rock und Ska sind darauf zu hören. Den bayerischen Texten ist man treu geblieben. Lieder von dieser CD waren inzwischen in der Bayern 3-Newcomer-Show, auf Bayern 1, FM 4, Radio Charivari und Radio Regenbogen zu hören.
Jede CD wurde bereits über 1000x verkauft.

Mittlerweile sind über 200 teils überregionale Auftritte in Deutschland und Österreich hinzugekommen u.a. in Berlin und Gelsenkirchen, bei den Special Olympics in Inzell und München, in Schmallenberg und Rothenburg o. d. Tauber, zweimal im Finale des „normalen“ Bandwettbewerbs „Simply The Rest“ und auf der Landesgartenschau in Rosenheim, auf dem Marienhof in München beim Ökumenischen, in Regensburg beim Katholischen Kirchentag, bei „Kultur im Park“ in Bad Aibling, als Vorband von „Claudia Koreck“ und „La BrassBanda“ …

2011 wurde das ABM-Orchester von einer Expertenjury um Guildo Horn unter die besten 10 integrativen Bands in Deutschland gewählt und ist ein fester Bestandteil im Leben unserer Bewohner, sowie ein wichtiger Baustein in der öffentlichkeitswirksamen und pädagogischen Arbeit der Stiftung Attl und daraus nicht mehr wegzudenken. Es besticht, neben seinem originellen Repertoire und dem erstaunlichen Können seiner Musiker, vor allem durch große Spielfreude, die sich fast zwangsläufig auf das Publikum überträgt.

Das ABM-Orchester ist:

Ben Leinenbach – Gitarre, Gesang
Bernd Crellwitz – Keyboard, Klangeffekte, Stratosphäre, Gesang
Bettina Binsteiner – Trompete, Gesang
David Franke – Schlagzeug
Dieter Thiele – Tempelblocks, Kuhglocke, Chimes, Gesang
Felix Baum – Bongos, Handtrommeln
Manfred Eixenberger – Pauke, Spezial-Gesang
Martin Grundner – Alt-Saxophon
Matthias Kaiser – Tenor-Saxophon, Flöte
Matthias Opielka – Bass
Peter Schweiger – Rasseln, Gesang
Rigo Rickhoff – Congas, Cajon
Steffi Sengeleitner – Akkordeon
Walter Volkmer – Schellenkranz, Juchzer
Werner Steinmüller – Gitarre, Gesang

Hier gibt es weitere Infos zum ABM-Orchester:
www.abm-orchester.de / www.benleinenbach.de / ABM-Orchester
www.allmusic.de/cards/abmorchester/

Gasthaus zur Post – Beim John