Gerry O’Connor & Gilles le Bigot

29.01.2016, 20:30 Uhr


gerry_gillesDas Beste an irischer Geigenmusik.
Gerry O’Connor und Gilles le Bigot.

Der »Fiddle-Botschafter Irlands« zusammen mit seinem musikalischen Langzeitpartner aus der Bretagne an der Gitarre.
Gerry O’Connor kommt aus Dundalk in der Grafschaft Louth und ist das Produkt aus vier Generationen von Fiddlespielern/Geigern. Seine letzten Aufnahmen konzentrierten sich stark auf lokale Musik; seine Arbeit als Solist und als Mitglied der Gruppen Lá Lugh (Sony Music) und Skylark (Claddagh Records) ist weltweit bekannt.
Während der letzten zwei Jahrzehnte hat er mit allen führenden Künstlern der irischen Musikwelt zusammen gearbeitet und bei Aufnahmen mitgewirkt, z.B. mit den Chieftains, Boys of the Lough, Planxty, De Dannan und der Bothy Band.
Sein Soloalbum »Journeyman« wird als eines der bedeutendsten Alben irischer Fiddlemusik gerühmt. Gerry ist auch Geigenbauer, Musiklehrer und Musikproduzent.
Gitarrist Gilles Le Bigot ist in der Bretagne am besten bekannt als Mitbegründer der Gruppen Skolvan und Barzaz.
Seit den frühen 1980ern wird seine Arbeit als Gitarrist und Komponist durch den »open-tuning«-Stil charakterisiert. Gilles machte Aufnahmen und Auftritte mit Lá Lugh während der 1980er und arbeitet seitdem mit Gerry O’Connor, mit dem er auch das Live-Album »In Concert« 2006 aufnahm.
Außerdem arbeitete an zahlreichen wichtigen Aufnahmen mit wie etwa »l’Héritage des Celtes« von Dan Ar Braz and »Azéliziza« von Le Bagad Kemper.
Mit Gilles hat Gerry einen kongenialen Begleitgitarristen dabei, welcher den Jigs, Reels, Hornpipes und Polkas den richtigen Drive mitgibt, ohne sich in den Vordergrund zu drängen.
Ein Muss für alle Fans von Irish Trad.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Gasthaus zur Post – Beim John