Eddie Hardin & Pete York

Hardin & York – Back on Tour 2013

23.11.2013, 20:30 Uhr


Darauf haben viele Fans gewartet: Eddie Hardin & Pete York touren 2013 gemeinsam durch Europa. Progressive Rock in bekannter Hardin & York Manier.

Eddie Hardin & Pete YorkHardin & York’s Karriere begann im berühmten Londoner Marquee-Club im August 1969 und trotz eines strengen Tourplans haben sie zwischen Ende 1969 und Anfang 1973 noch drei Studioalben veröffentlicht.

Der Organist Eddie Hardin und Schlagzeuger Pete York erreichten in Deutschland phänomenalen Erfolg, dank ihrer leistungsstarken und virtuosen Live-Acts, wo sie bald in großen Stadien auftraten und Lkw-Ladungen an Alben verkauften.
Das ungewöhnliche Kraft-Duo aus Keyboarder / Sänger Eddie Hardin und Drummer Pete York machte ein paar Alben in den späten 60ern und frühen 70ern, und wurden treffend als eine Kreuzung zwischen Traffic und Procol Harum beschrieben. Sie waren näher an Traffic als Procol Harum, mit ihrer Mischung aus Hard Rock, Soul, Progressive und Jazz-Einflüssen; der Wirbel und die Wellen von Hardins Hammond-Orgel und Hardins Stevie-Winwoods-artiger Gesang. York hatte neben Winwood in der Spencer Davis Group gespielt, bevor Winwood Traffic gegründet hatte und Hardin trat der Spencer Davis Group an den Keyboards und Gesang nach Winwoods Weggang bei.

Obgleich Hardin & York nicht so groß in Großbritannien oder den USA waren, so hatten sie mehr Erfolg auf dem europäischen Kontinent, insbesondere in Deutschland, wo sie sowohl auf Platte und als Live-Act groß waren.

Hardin und York blieben aktiv als Session-Musiker und Gastmusiker bei Deep Purple und  in Solo-Projekten.
Jetzt, im Jahr 2013 sind sie wieder „back on the road“.

Hier gibt es Fotos vom Konzert in Obing …

Mehr Informationen zur Band (engl. Website)

Gasthaus zur Post – Beim John