Jazzica

Jazzica

23.08.2016, 19:00 Uhr


JazzicaDas Rosenheimer Swing-Sextett Jazzica um den Sänger (und Chefpiloten der MusikInitiative Rosenheim MIR), Manfred Lenz, den Pianisten Jörg Müller und den Trompeter Richard Prechtl bittet an Bord eines kurzweiligen musikalischen Rundfluges durch swingende Jazzstandards, Bluezz, Latin und funkigen Beat.

1989 wurde die Mannschaft von Manfred Lenz gegründet und hat sich seither immer wieder mit anerkannten professionellen Musikern verstärkt. Das Sextett umspielte seither Empfänge mit Ministern, verband Liebende zu ihrem Bund und konzertierte bei renommierten Festivals wie etwa mehrfach beim Regensburger Jazzweekend.

Als Paten stehen Jazzica Interpreten wie „The lady of Jazz“ Ella Fitzgerald, „Satchelmouth“ Louis Armstrong oder „Ole blue eyes“ Frank Sinatra ebenso zur Seite wie die Beatles oder Sting – vor denen sich Jazzica verneigt, ohne freilich eine Imitation überhaupt erst zu versuchen …

Manfred Lenz blickte 2003 versonnen auf sein 30-jähriges musikalisches Flugjubiläum zurück und hat sich als „organisches Mikrofon-Stativ“ sowas von bewährt, so daß ihn die Musiker wohl wiederum in dem Glauben lassen, er hätte den Steuerknüppel in Händen.

Jörg Müller spielt, weiße und schwarze Tasten nach einem geheimnisvollen Plan gemischt, auf der Klaviatur des Cockpits und sorgt stets für swingende Grooves.

Richard Prechtl, wohl einer der versiertesten Trompeter des Rosenheimer Heimatflughafens, hat speziell für die „MusicBusinessClass“ sein Flügelhorn im Flightcase dabei.

Roland John, ausgeliehen aus „MUC“, bedient sämtliche Klappen der (Tenor- und Altsax-) Maschinen sowie mit vielen seiner Soli die (Ein-) Heizung.

Christof Weinzierl sorgt mal baß, meist bäßer für gleichbleibende melodisch-rhythmische Bordathmosphäre und

Jochen Enthammer ist als Bordmechaniker und „Mann für alle Felle“ (Rhythmusknecht) für die eitlen Solisten wichtiger als jene glauben, wenn er die exakte Taktfrequenz der Programme überwacht.

Bei schönem Wetter findet das Konzert im Biergarten statt.

Mehr Informationen zur Band.

Gasthaus zur Post – Beim John