Majiken

Majiken

28.08.2015, 19:00 Uhr


MajikenAkustisch-dynamische Nahrung für Körper und Seele.

Kenny Legendre, Jahrgang 1957, kam schon vor über 30 Jahren aus den USA in das schöne südwestliche Deutschland und betrieb, was er augenzwinkernd „die Rückwärtskolonisation“ nennt. Er hat sich in der Region um Bad Kreuznach in verschiedenen Coverbands als Gitarrist und Sänger einen Namen erarbeitet, und „nebenbei“ eine Karriere als Manager für eine globale Automobilfirma gemacht. 2007 entschied er sich, die Welt der Großindustrie zu verlassen, um fortan seine Leidenschaft, die Musik, zur Profession zu machen. In erster Linie als Musiker, aber auch als Produzent mit eigenem Plattenlabel (Praxis Gelender Records), Tontechniker und Veranstalter.
Majiken ist schon lange kein unbeschriebenes Blatt mehr in der Folk- und Singer/Songwriterszene und das verdankt er nicht zuletzt der unbändigen Lebensfreude, die aus seinen Augen blitzt, die mit jedem sonoren Lachen erklingt und die ihn voller Energie über die Bühne hüpfen lässt. Doch bei allem Joie de vivre, Majiken verleugnet nie die andere Seite des Lebens und egal ob er mit seiner Stimme die „Leichtigkeit des Seins“ hervorzaubert, oder Mitgefühl und Schmerz erahnen lässt, er ist sich selbst immer treu, nichts ist vorgetäuscht und kein Zuhörer bleibt unberührt.

Kennys Repertoire als Majiken besteht aus Eigenkompositionen, sowie Pop-, Rock- und Folkklassikern von den 60ern bis heute; irgendwo im Großraum zwischen Cat Stevens, Paul Simon und David LaMotte. Sein Ziel dabei ist nicht eine 1:1 Kopie nachzuspielen, sondern sich die Lieder zu eigen zu machen, um den Hörer dahin zu führen, wo Musik Körper und Seele berührt und in Bewegung setzt, wo Botschaft und Groove gleichberechtigt eine launische Koexistenz führen! Und so ist es nicht verwunderlich, dass obwohl Chris Elstrodt in seiner Rezension von Majikens erster
Solo-CD „ENDLICH!!!“ für die Fachzeitschrift „Folker“ seine Musik zwar als „wilder Stilmix von Rock über  Liedermacher bis Country“ bezeichnet, der Künstler selbst seine Zusammensetzung eher liebevoll und durchaus auch ein bisschen mysteriös als „akustisch-dynamische Nahrung für Körper und Seele“ bezeichnet.

Seine erste CD “Spun – A Tribute to the Music of David LaMotte” by Majiken and Friends wurde 2008 auf Mayence Acoustique Records veröffentlicht. 2009 erschien die erste CD seines Duo-Projekts Tillerman’s Cat namens “Steps to Poetry” mit 10 Eigenkompositionen; die 2. CD “Next Step” folgte 2010. Eine Version seines Instrumentals “BK Summer Day” hört man auf die Mayence-Acoustique CD “Songs in a Small Room”. Die Veröffentlichung seiner 1. „richtigen“ Solo-CD “ENDLICH!!! – at last! -“ erfolgte September 2012 auf Praxis Gelender Records, und wurde sowohl von der
internationalen Presse als auch sein Publikum begeistert aufgenommen. Die Handschrift des Multiinstrumentalisten wird deutlich spürbar auf der CD „Pendler zwischen Tag und Nacht“ vom Liedermacher Alwin Eckert, die er auch produzierte und im Oktober 2013 auf Praxis Gelender veröffentlicht wurde. Eine neue eigene CD steht für 2015 auf den Plan.

Majiken hat bei Bühnenauftritten mit zahlreichen Künstlern zusammengespielt, u.a. Biber Herrmann, „Crazy“ Chris Kramer, Andreas Kümmert und Markus Rill; er stand bei Festivals auf derselben Bühne wie Thomas Blug, Guru Guru, Helmut Hattler und viele mehr.

Mehr Informationen über Majiken finden Sie hier.

Gasthaus zur Post – Beim John