Paul Stowe

Paul Stowe

08.08.2017, 19:00 Uhr


Paul StoweAmerican, Irish & English Folk, Blues, Bluegrass & Country, 60’s & 70’s Songs – Sänger und Gitarrenkünstler Paul Stowe aus Salt Lake City, USA, kann eine beachtliche Stilvielfalt sein Eigen nennen!

Auf den Straßen und Plätzen Europas und Nordamerikas, in unzähligen Kneipen sowie auf Festivals und in den bedeutenden Clubs Europas hat dieser Musiker in seiner 35-jährigen Bühnenlaufbahn allein oder mit einer seiner Bands seine musikalischen Erfahrungen gesammelt.

Pauls musikalischer Ursprung liegt in den 60er und 70er Jahren. Er begann, Folk und Blues während des Folkrevivals und als Unistudent zu spielen. Paul hat seine Musik seit 1986 mit der Band „Matching Ties“ erweitert durch einen immer größer werdenden Anteil an amerikanischer Musik, integrierte aber auch zunehmend irische, englische und schottische Folkelemente in sein Repertoire.

In 2011 gründete er mit Trevor Morriss die Bluegrass-, Blues- und Swingband „Grass Root Ties“. „Matching Ties“ spielt nun überweigend irisch und britisch Folk. Er schrieb immer mehr eigenen Songs und veröffentlichte sie auf 6 CDs und eine live DVD und anderen Studioproduktionen. Als Experte der Flatpicking-, Fingerpicking- und Bottleneck (Slide Blues)- Gitarre, ist er auch als Lehrer und Seminarleiter dieser Richtungen tätig.

Die Begegnung mit so vielen Musikrichtungen hat er in sein Soloprogramm gepackt, das er mit viel Charme, Publikumsnähe, Lockerheit und amerikanischen „Slap-Stick“-Humor präsentiert. Seine perfekte Gitarrenbegleitung, ergänzt durch gut gesetzte Soli, schafft runde Arrangements, die seine Stimme mit viel Gefühl und Originalität unterstützen. Ob Covers von Paul Simon, Robert Johnson, den vielen Folkkünstlern der Grünen Insel oder seine eigenen KompositionenPaul Stowe ist ein Musiker, der mit seiner Gitarre und seiner Stimme der Musik immer seine persönliche Note verleiht.

Mehr Informationen über Paul Stowe.

Gasthaus zur Post – Beim John