Ralf Weihrauch Trio

Ralf Weihrauch Trio

04.05.2013, 20:30 Uhr


„Irische, schottische und englische Folksongs & Tunes“

Ralf Weihrauch TrioRalf Weihrauch ist einer der ganz ungewöhnlichen Acts der Folk-Szene. Statt eines Gitarrenbarden erleben die Zuschauer einen begnadeten Akkordeonisten, der es schafft sein Instrument in jedem Stück anders klingen zu lassen.

 Sein Instrument und seine Stimme verschmelzen dabei zu einer kraftvollen Einheit, die jeden Zuhörer in den Bann ziehen. Ab und zu begleitet er sich mit seinem schnörkellosen, treibenden Stil auch auf der Bodhran, der irischen Trommel, und spielt rasende Tunes auf der Tinwhistle.

Auf der Bühne zeigt Ralf Weihrauch nicht nur seine musikalischen Qualitäten, sondern zeigt sich auch ein glänzender Entertainer. Mit den humorvollen Ansagen, in denen er sich, die Songs und auch die Welt als solche auf den Arm nimmt, zieht er das Publikum in seinen Bann und lässt auch nicht mehr wieder los.

Von alten Folk-Klassikern und neuen Solo-Alben.

Für sein Konzertprogramm greift Ralf Weihrauch ganz tief in die Liederkiste. Die alten Balladen, die er ausgegraben hat, gehören selbst in den Ursprungsländern nicht zum alltäglichen Repertoire. Er hat sie in den letzten 25 Jahren irgendwo gehört, behielt die Melodien im Kopf und hat sich dann auf die Suche nach den Texten begeben.

Gasthaus zur Post – Beim John