Rock Lounge Orchestra

Rock Lounge Orchestra

19.08.2018, 19:00 Uhr


Rock Lounge OrchestraDie Rock Lounge
Im Herbst 2013 begeben sich drei Münchner Rock-Musiker auf die Suche nach neuen Räumen für ihr künstlerisches Schaffen abseits herkömmlicher, ausgetretener Pfade. Sie entdecken ein kleines, lange unbedeutendes Nebenzimmer ihres alten Proberaums im Münchner Südwesten, dessen einzigartige Atmosphäre sie zu neuer Kreativität inspiriert und auf lange vergessene Wege zwingt. Das Nebenzimmer erwacht und wird zu ihrem neuen Mekka des Rock’n’Roll. Sie nennen es „Rock Lounge“.

Im besten Rock-Alter entwickeln sie dort ihren Sound aus der „Essenz ihres bisherigen musikalischen Schaffens“, aus ihren Erfahrungen mit unzähligen früheren und noch aktueller Formationen und nicht zuletzt aus der Kraft ihrer Ideen: Eingängige, bunte Rock-Songs mit Ohrwurm-Gefahr und augenzwinkerndem Schalk im Nacken.

Das Orchester
Ihre Kreativität erfordert neue Farben, und bald wächst das bislang noch rudimentäre Rock-Trio zu einem Rock-Sextett mit Geige, Saxophonen, Pauken und Trompete! Der Spielwiese sind nun keine Grenzen mehr gesetzt, die Geige gesellt sich mal zur Les Paul, mal zum Klavier, die Saxophone duettieren und solieren, die Trompete setzt dem Holz die Krone auf, darunter läuft der klassische 4-Takter (und läuft, und läuft und läuft…), und oben drüber verschaffen sich die Stimmen der sechs das nötige Gehör.

Das Rock Lounge Orchestra
Seither bringen die sechs ihre Rock Lounge auf immer mehr Bühnen in und (weit) um München und entführen das immer größer werdende Publikum dorthin. Dabei lässt die für das Rock Lounge Orchestra typische „konzertante Partystimmung“ kaum jemand auf den Stühlen sitzen: „Die pure Lust am Spielen reißt ebenso mit wie der mehrstimmige Gesang, der RLO neben klassischer Rockbesetzung mit zwei Saxophonen, Trompete und Geige seine unverwechselbare Note verleiht.“ Zu den Highlights des Rock Lounge Orchestra zählen u.a. mehrere Auftritte beim Tollwood, aber gerade auch die vielen Gigs auf den kleineren Kneipen-, Club- und Kleinkunstbühnen. Dabei ergänzen ausgewählte Covers die Eigenkompositionen und sorgen für eine kurzweilige Packung Rock’n’Roll.

Ganz nebenbei entsteht zur RLO-Komposition „Renault 4“ in Zusammenarbeit mit dem Düsseldorfer Marionettentheater, James Jacobs und Hanns Christian Müller (u.a. Tatort, Gerhard Polt) ein Video, das die Geschichte einer Flucht aus dem Alltag mit einer Rock’n’Roll-Fahrt im R4 von Papst Franziskus erzählt:

Besetzung
Roland Auer – key, sax, voc
Martina Liesenkötter – vl, tp, voc
Rainer Blencke – voc, sax, git
Joe Rankenhohn – git, voc
Albert Frasch – b, voc
Martini Rosso – dr

Mehr Infos zur Band: http://www.rockloungeorchestra.de

Gasthaus zur Post – Beim John