Somethin‘ Else!

04.03.2016, 20:30 Uhr


Somethin ElseAls Tribut an das musikalische Cochran-Erbe kündigt Eddie Cochrans Neffe eine Europatournee mit neuer Band an und nimmt dazu das sechzigste Jahr nach Erscheinen der allerersten Single der Rock and Roll Legende zum Anlass.

„Skinny Jim“ erschien im Jahre 1956 in den USA und wurde der erste Hit in einer Reihe von stilprägenden Klassikern, darunter „Summertime Blues“, „C’mon Everybody“, „Three Steps To Heaven“ und „Twenty Flight Rock“.

Bobby-CochranBobby Cochran, selbst ein Gitarrist der Weltklasse, hat sich nun mit Brian Hodgson und Mike Bell zusammengetan – beide Gründungsmitglieder der hochgelobten Albert Lee & Hogan’s Heroes – um die Band „Somethin‘ Else!“ ins Leben zu rufen.

Der Bandname leitet sich aus einem der bekanntesten Titel Onkel Eddies ab. Ihr Programm bietet einen kraftvollen Mix aus ehrlichem Rock and Roll, Roots, Rockabilly und Americana vom Feinsten. Als besondere Anerkennung für Eddie Cochran dürfen natürlich einige seiner erfolgreichsten Songs nicht fehlen.

Bobby, der seinen Wohnsitz in Nashville, Tennessee hat, griff beeinflusst vom musikalischen Erbe seines Onkels zum ersten Mal zur Gitarre. Im Alter von 13 Jahren setzte er sich zum Ziel, ein Meister an den Saiten zu werden und begann mit namhaften Größen der Branche zu arbeiten, darunter Steppenwolf, The Flying Burrito Brothers und Leon Russell. Zu erwähnen wäre außerdem die Zusammenarbeit mit Bob Weit von den Grateful Dead und Garth Hudson von The Band. Bobby ist ein Könner sowohl auf der Bühne als auch im Studio, und seine Fertigkeit an den Saiten wird mit Hochkarätern wie Eric Clapton, Duane Allman, Chet Atkins, Jeff Beck, Jimi Hendrix, Stevie Ray Vaughn, Gary Moore, Danny Gatton und Albert Lee verglichen.

Brian„Somethin‘ Else!“  bringt gleichzeitig eine Reunion von Brian Hodgson und Mike Bell mit sich – beide Gründungsmitglieder von Albert Lee & Hogan’s Heroes. Letztere tourten fast dreißig Jahre lang durch die Lande, wovon Mike zwölf Jahre lang mit von der Partie war. Beide vereint auf der Bühne spielen zu sehen, ist für Hogan’s Heroes Fans zweifellos ein besonderes Vergnügen.

Die Idee zur Gründung von „Somethin‘ Else!“ stammt ursprünglich von Brian, der damit an den Erfolg seines ausverkauften Londoner Abschiedskonzerts vom Oktober 2014 anknüpft. Es traten dabei Musikerfreunde wie Chas & Dave, Marty Wilde und Elliot Randall (Steely Dan) auf und machten mit ihrem zeitlosen, ehrlichen Rock and Roll den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Mike-Bell„Es war einfach ein großartiger Abend“, sagte Brian „und die gute Stimmung im Publikum stand außer Frage. Ich mag es, diese Art Musik zu spielen und denke, es ist an der Zeit, wieder auf Tournee zu gehen.“ Brian musste das Touren mit Albert Lee & Hogan’s Heroes aufgeben, als bei ihm die Parkinsonsche Krankheit festgestellt wurde, in der Musikszene blieb er jedoch weiterhin aktiv. Ein neues Behandlungsverfahren brachte Erfolg und gab ihm Ansporn, wieder auf Tour zu gehen – wie es so schön in dem Beach Boys Song heißt „Brian’s back“.

„Mit Mike Bell und Bobby Cochran in der Band ist eine erstklassige Show garantiert“, erklärte Brian, „Diese Jungs sind das einzig Wahre. Mike ist ein so ein großartiger Pianist und Bobby ist einfach genial. Man darf nicht vergessen, er ist das personifizierte Cochran-Erbe. Neben seinem Onkel Eddie war auch Bobbys Vater Mitverfasser der größten Cochran-Nummern der 50er Jahre, wie z.B. „Somethin‘ Else“ und  „Three Steps To Heaven“, das in Großbritannien zum Nummer 1-Hit wurde.

 

Mehr Infos zur Band finden Sie hier.

Gasthaus zur Post – Beim John