The Fine

The Fine

10.10.2015, 20:30 Uhr


The FineThe Fine lautet der Name des neuen Projekts einer Coverband mit Klassikern aus der BeatRockPop-Ära der 60er und frühen 70er Jahre, das der Sänger und Chef der MusikInitiative MIR, Manfred Lenz, zusammen mit erfahrenen Musikern nun im Winter/Frühjahr 2015 aus dem groovig-brodelnden Taufbecken hebt.

Der Frontmann, vielen nur als „Jazzer“ bei der Swingband Jazzica bekannt, kehrt mit The Fine zu seinen frühen musikalischen Wurzeln in der BeatRockPop-Ära zurück.

Das stetig wachsende Repertoire umfasst Songs von den Beatles bis zu den Rolling Stones, Joe Cocker, Eric Burdon, The Doors, The Kinks, Manfred Mann, Simon & Garfunkel oder Bob Dylan – doch nicht nach Art gängiger Tanzbands dargeboten (… nur ein Stil für 30 Lieder, dreiminutenweise aneinander gekettet, aufgelockert nur von einem überholten, faden „Damenwahl“).
Vielmehr live interpretiert. Das meiste naturbelassen, manches neuzeitgemäß adaptiert.

Die Songs erzählen Geschichten. Vordergründig. Hintergründig. Das Leben halt. Die Musiker glauben, dass vor allem die 60er und frühen 70er einen Zeitgeist hatten, eine „message“ gar. Dass Gefühle wie Liebe mehr als lediglich „four-letter-words“ sind. Dass das Zeitalter des Wassermanns mehr sein kann als Astrologie. Kurz: Musik ist mehr als eine Handvoll Töne und Halbtöne, Worte mehr als Buchstaben.

Die Musiker:
Manfred Lenz (Gesang), Erich Ruf (Gitarre), Alex Mühlbauer (Keyboard), Xaver Spieß (Bass), Christoph Kuchler (Schlagzeug)

Und so lässt The Fine den Flaschengeist der Beat-Generation frei …
… and the Beat goes on!

Gasthaus zur Post – Beim John